Goldener Herbst                                                                                       16.10.2015

Auch wenn sich gestern und heute doch eher ein trüber Himmel zeigt, der Wettergott hat es bisher im Oktiober gut mit uns gemeint. Auch für die nächsten Tage ist wieder schöneres Wettter vorhergesagt, die Sonne soll wieder viele Stunden scheinen und den Himmel im satten blau erstrahlen lassen, hin und wieder „verziert“ mit weißen Wölkchen.
Also ein Wetter, das Gäste und Einheimische zu einer Radtour oder auch zu einem ausgedehnten Sparziergang einlädt. Wie zu Beginnn der Woche als die nachfolgenden Fotos geschossen wurden. In Wallum konnte eine Pause eingelegt werden. Am
  Radweg nach Nordwerdum waren Äpfel im Angebot. Etwas weiter erfreuten sich Urlauber-Kinder mit ihrem Vater beim Ponyreiten.

Total verändert zeigte sich die Schlick-Entnahmestelle der Deichacht Esens-Harlingerland. Der Großteil des dort gelagerten Schlicks wurde zwischenzeitlich beim Deichbau in Neuharlingersiel eingesetzt. In absehbarer Zeit wird wieder gebaggert werden müssen, um eine Reserve für Notfälle anzulegen.

Ansonsten zeigen sich Büsche, Bäume oder auch das Schilf am Straßen- und Grabenrad in den herrlichsten Farben. Dabei sind die Kastanienbäume in Wallum ein besonderer Blickfang. Viele Bäume, wie beim Kinderspielplatz am Haustierpark, beim Ehrenmal oder am „Schoolpad“ durch den Haustierpark bieten für den aufmerksamen Betrachter tolle Farbspiele. Aber auch allerlei Äpfel im leuchtenden Rot, wie auch in helleren Farben, sind auf der Streuobstwiese in Wallum zu entdecken.



Viele Bewohner schmücken darüber hinaus ihre Vorgärten, Eingänge und Auffahrten mit herbstlichen Blumenschmuck und tragen damit zu dem positiven Erscheinungsbild unseres Dorfes bei.

Das Wochenende verspricht noch mal ein Highlight für alle Herbstfans zu werden. Es soll zwar etwas kühler werden aber alle Wettervorhersagen versprechen viel Sonnenschein. Werdum präsentiert sich im schönsten Herbstkleid und ist in jedem Fall eine  (Wochenend)reise wert. Das Schmiedefest lockt und die Tiere im Haustierpark freuen sich immer über Besuch


In der Häuptlingsstraße im Neubaugebiet  ist Jürgen Saathoff fleißig dabei Samen von der Silphie zu gewinnen. Dabei handelt es sich um einen nachwachsenden Rohstoff. Dafür gibt es immer Abnehmer, die mit den leuchtend gelben Blüten ihren Garten verschönern wollen

Jetzt, im frühen Herbst, zeigt sich die Natur von ihrer farbenfrohen Seite. Wenn dann noch die Sonne scheint, ist der Herbsttag perfekt. Der Fotoapparat sollte dabei sein, denn es gilt, die schönen Momente einzufangen.
Eine prächtige Farbenvielfalt bietet sich dem Betrachter, dabei dominieren die roten, gelben und braunen Töne in vielen Nuancen.
 


Beim Ackern wird bei anhaltend
  gutem Wetter der Endspurt hingelegt, auf unserem Foto ist Georg Rodenbäck bei Groß-Husums im Einsatz.